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Online Pilates Kurs

Pilates

Im Jahr 1880 wurde Joseph Hubertus Pilates bei Düsseldorf geboren. Er war ein schwächliches Kind, das an Rachitis und Asthma litt. Aber er hatte den festen Willen, durch verschiedenste Bewegungstechniken seinen Körper zu stärken. Ihm halfen fernöstliche Methoden, westliche Gymnastik, Geräteturnen und andere Sportarten. Sein Allgemeinzustand wurde wesentlich besser und er verbesserte nach und nach seine individuelle Trainingsmethode. Pilates ist sanft und effektiv, hilft dem Körper ihn zu kräftigen und zu formen, beim Dehnen und beim Entspannen. Pilates hilft die Körperhaltung zu verbessern, es korrigiert Haltungsfehler und wirkt sich stärkend auf das Körperbewusstsein aus. Die Bewegungen müssen präzise ausgeführt werden, dann sind Trainingserfolge schnell sichtbar. Zu der korrekten Ausführung der Bewegungen kommt ein größtmögliches Maß an Entspannung und eine natürliche, tiefe Atmung. Pilates – Übungen haben eine Wirkung auf die Gesamtheit des Körpers und lernen dem Übenden Geist und Körper kontrolliert einzusetzen. Wer sich bewusst auf die einzelnen Bewegungen konzentriert, kann die Übungen korrekt ausführen. Der Körper wird durch das Training gestrafft und geformt, die Körperwahrnehmung geschult. Die Kraft und Flexibilität der Muskeln und Gelenke erhöht sich und mental wird eine tief entspannende Wirkung erreicht.

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Was ist Pilates

Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpetraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance, harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag, sowie bei der Ausübung anderer Sportarten. Die Übungen sind sehr variable und können der Anatomie, Kondition und Zielsetzung jedes Einzelnen angepasst werden.

In erster Linie wird beim Pilates Training die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fokussierung auf eine optimale Ausrichtung der einzelnen Körperteile zueinander, da Fehlhaltungen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität, was durch kontrollierte und präzise Ausführung der Übungen erreicht wird. Der Körper wird von innen heraus gestrafft. Festgelegte Atemmuster optimieren die Bewegungen. Das Bewusstsein für Fehlhaltungen wird geschult, wodurch negative Muster aufgegeben und durch effizientere ersetzt werden können.

Was bringt Pilates ?

Der Körper wird oft einseitig belastet, weil man zu lange sitzt und oft auch noch in falscher Haltung. Beispielsweise am Schreibtisch oder wenn man schwere Lasten trägt. Die Muskeln sind überarbeitet und verkrampfen, die Gelenke werden fehlbelastet, durch Nackenverspannungen treten Kopfschmerzen auf, Ischias Beschwerden entstehen. Rückenprobleme sind typische Folgeerscheinungen vom gestörten Zusammenspiel der Muskeln. Verkürzte Muskeln werden beim Pilates bewusst und intensiv gedehnt und stärken infolge die gegenüberliegenden geschwächten Muskeln. Die natürliche Balance der Muskeln soll wieder hergestellt werden. Die Stabilisatoren (Haltemuskeln) werden gezielt gestärkt, wenn die Basisübungen präzise ausgeführt werden. Es ist ein Training für verkürzte und überdehnte Muskeln auf Länge und Stärke. Bei langen und schlanken Muskeln ist die Verletzungsgefahr geringer. Die Gelenke haben die notwendige Bewegungsfreiheit und sind ausdauernd. Zudem sind sie kontinuierlich aktiv und schützen den Körper dadurch in jeder Alltagssituation wirksam.

Welche Vorteile hat der Online Pilates Kurs

  • Verbesserung der Haltung und der Beweglichkeit der Wirbelsäule
  • Aufbau von Muskeltonus und Muskellänge
  • Verbesserung der Becken- und Schulterstabilität
  • Förderung einer starken und tragenden Körpermitte
  • Verbindung von Körper und Geist
  • Gelenkstabilität wächst durch die gesteigerte Mobilität der die Gelenke umgebenden Muskeln
  • optimales Komplementärtraining für andere Sportarten
  • Straffung des gesamten Körpers und Streckung der Muskeln
  • Wirkt schmerzlindernd bei Rücken-und Schulterschmerzen

Tun Sie sich und ihrem Körper etwas Gutes , und starten sie noch heute mit der 30 Tage Pilates Challenge .

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Kann man mit Pilates abnehmen?

Es heißt so schön „in der Ruhe liegt die Kraft“ und für das Pilates gilt genau das Gleiche. Ruhige und kraftvoll ausgeführte Bewegungen statt mit Schwung. Pilates entspannt, da der Geist wieder ins Gleichgewicht gebracht wird und die Silhouette in Bestform. Allerdings ohne wildes Hüpfen und laute Musik. Pilates hat den entscheidenden Vorteil das Bewusstsein für den eigenen Körper zu intensivieren. Im Vordergrund steht ganz klar, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Nicht nur wegen der entspannenden Wirkung, sondern in erster Linie wegen der stärkenden und kräftigenden, schwören viele Stars auf Pilates. Fußball-Star David Beckham beispielsweise konnte seinen Körperfettanteil mit Pilates von 13,7 auf fast 8,5 Prozent reduzieren. Zum Abnehmen hat sich eine Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining bewährt. Pilates kann hervorragend den Kraftpart übernehmen. Unter Anwendung spezifischer Atemrhythmen wird vor allem die Rücken- und Bauch-Muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt. Eine gesunde Körperhaltung wird gefördert, die Tiefenmuskulatur gestärkt, bei der Stressbewältigung geholfen. Der Unterschied zum herkömmlichen Muskeltraining liegt in erster Linie darin, dass vor allem die tiefer liegenden Muskeln trainiert werden. Das sogenannte Power House ist das Zentrum beim Pilates. Dabei handelt es sich um die Muskeln rund um Wirbelsäule und Beckenboden. Ist die Mitte durchtrainiert sorgt sie für eine straffe Silhouette und eine gesunde Haltung. Der ganze Körper wird trainiert und beweglich. Um die Übungen zu intensivieren und die Entspannung zu fördern wird die Atmung gezielt eingesetzt.

5 Gründe warum der Online Pilates Kurs Ihnen Helfen kann

1. Pilates verbessert die Körperhaltung

Das Geheimnis einer tollen Ausstrahlung liegt vor allem in einer guten Körperhaltung. Und die bekommst du durch Pilates. Es kräftigt und mobilisiert vor allem die Körpermitte, das sogenannte „Powerhouse“. Damit auch die untere Rückenpartie gestärkt wird. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten wirst du aufrechter stehen, sitzen und einfach eleganter wirken.

2. Pilates kann man Zuhause machen

Pilates ist für jeden Fitness-Typ geeignet und kann jederzeit und überall ausgeübt werden. Spezielles Equipment oder ein teures Abo fürs Fitnessstudio ist nicht notwendig.

3. Pilates wirkt gegen Cellulite

Ein regelmäßiges Pilates-Training verfeinert das Hautbild. Es wirkt Cellulite entgegen bzw. reduziert bereits vorhandene Orangenhaut. Spezielle Pilates-Übungen wie das Faszien-Training wirken sogar ganz gezielt gegen Cellulite und helfen dabei, ein schöneres, feineres Hautbild zu erlangen.

4. Pilates reduziert Stress

Pilates hilft dabei, Stress abzubauen, denn beim Sport schüttet der Körper Glückshormone aus. Spezifische Atemübungen, die im Pilates eingesetzt werden, um die Muskulatur zu dehnen und zu kräftigen, fördern die Entspannung noch zusätzlich.

5. Pilates hilft beim Abnehmen

Als Ganzkörperkrafttraining stärkt Pilates die Muskeln. Außerdem regt es den Stoffwechsel sowie die Durchblutung an. In einer Pilates-Stunde verbrennt der Körper rund 300 Kalorien. Pilates Teilnehmer können mit einem anspruchsvolleren Workout sogar bis zu 500 Kalorien pro Session verbrennen.

Jeder kennt das ein oder ander Problem, also lass dir doch ganz einfach von einem Profi helfen mir der 30 Tage Pilates Challenge

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