Kleine aber wichtige Utensilien für ein erfolgreiches Pilatestraining

Grundsätzlich benötigen sie für Pilates nicht zwingend Hilfen oder Geräte. Sehr viele Grundübungen sind ohne technische oder sonstige Trainingsgeräte möglich. Allerdings wird die Effektivivität der Pilates-Übungen durch einige, wichtige Übungsgeräte drastisch gesteigert. Haben Sie sich entschieden Pilates regelmäßig zu praktizieren, sollten Sie sich für mindestens eines der wichtigsten Pilatesgeräte entscheiden.

 

Pilates Grundgeräte
Haben Sie sich entschieden Pilates regelmäßig zu praktizieren, sollten Sie sich für mindestens eines der wichtigsten Pilatesgeräte entscheiden

 

Pilates-Matte

Die Pilates-Matte ist ein absolutes Muss für die Pilatesübungen die auf dem Boden stattfinden. Sie macht ein entspanntes Training auf dem sonst viel zu harten Boden erst möglich. Als Pilatesmatte eignet sich jede einfache Gymnastik- oder Yogamatte.

Zu den Top 10 der Pilates-Matten

Pilatesmatte
Die Pilates-Matte ist ein absolutes Muss für die Pilatesübungen die auf dem Boden stattfinden

Pilates-Ball

Der Pilates Ball ist bestens geeignet für Pilates, Rücken- und Bauchmuskeltraining, Schwangerschaftsgymnastik, Physiotherapie und Reha-Maßnahmen.Pilatesball

Zu den Top 10 der Pilates-Bälle

 

 

Magic Circle

 

 

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Der Magic Circle ist ein Pilates-Werkzeug, das vom Gründer Joseph Pilates geschaffen wurde und den Praktizierenden helfen soll, ihr Zentrum zu finden. Es wird auch als Fitnesskreis, Übungsring und Fitnessring bezeichnet, aber „Magic Circle“ ist immer noch der bevorzugte Name in Pilates. Man sagt, Joseph Pilates habe den ersten magischen Kreis aus dem Ring eines Fasses gemacht.

Er ist als sekundäre Stütze gedacht und alle Pilates-Übungen können auch ohne den Magic Circle ausgeführt werden. Da sie jedoch leicht und kostengünstig sind und verschiedene Ziele in einer Pilates-Praxis haben, sind sie zu beliebten Requisiten geworden.

Zu den Top 10 der Magic Circle

Theraband

Das Theraband ist ein flexibel einsetzbares dehnbares Band welches durch seinen Widerstand den Trainingseffekt steigert. Es kann bei vielen Übungen verwendet werden und sowohl an Festpunkten befestigt als auch frei verwendet werden. Es erhöht sowohl die Beanspruchung bei vielen Übungen als auch die Möglichkeit Bewegungen kontrollierter auszuführen.

Zu den Top 10 der Therabänder

 

Theraband
Das Theraband ist ein flexibel einsetzbares dehnbares Band welches durch seinen Widerstand den Trainingseffekt steigert

 

Pilatesrolle oder Foam Roler

Diese Art von Trainingsrolle ist hauptsächlich unter dem Begriff Faszienrolle bekannt. Bei Faszien handelt es sich um das weiche Gewebe, welches sich zwischen Muskeln und Haut befindet und ein Teil des Bindegewebes ausmacht.
Durch die Faszien sind Muskeln und andere Gewebe miteinander verbunden. Sie sind körpereigene Stoßdämpfer und sind sogar an Regeneration von Geweben beteiligt. Die Verwendung der Pilates Rolle kann Verklebungen des Bindegewebes lösen, die für Schmerzen verantwortlich sein können.
Gleichzeitig werden die beanspruchten Muskeln trainiert. Je nachdem, welche Übungen durchgeführt werden, kann die Muskulatur gelockert und gelöst oder gestärkt und trainiert werden. Beim Training mit der Pilates Rolle lösen sich mögliche Verspannungen auf, was anschließend für ein leichteres Körpergefühl sorgt. Dabei wirkt sich diese Rolle noch weiter positiv auf unseren Körper und unser Wohlbefinden aus.
Mit der regelmäßigen Anwendung der Rolle wird der Körper in Form gebracht und die allgemeine Fitness trainiert. So stellt sich auf Dauer ein bleibendes Wohlbefinden und besseres Körpergefühl ein. Es fördert die Durchblutung, trainiert die Muskeln und steigert die allgemeine Fitness.

Zu den Top 10 der Faszienrollen

 

 

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